Workshop “Audiovisual Storytelling”

Virtueller Workshop für die Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) am 25.08.2021

Auftraggeber
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jahr
2021

Eine verstärktes Engagement im Bereich Wissenschaftskommunikation ist für die meisten Forscher*innen mittlerweile unerlässlich, um ihre Forschungsergebnisse sichtbarer zu machen und Beteiligung zu ermöglichen. Meistens neigen Forscher*innen jedoch dazu, ihre Gespräche und Publikationen vor allem auf eine “scientific community” zu beschränken. Die Kluft zwischen der wissenschaftlichen Welt und der Öffentlichkeit zu schließen, ist jedoch von entscheidender Bedeutung.

Ziel dieses Online-Trainings für AGYA-Mitglieder war es, Storyboards und Kernbotschaften zu Forschungsprojektideen zu entwickeln, um diese in ein audiovisuelles Storytelling zu überführen. Die TeilnehmerInnen wurden dafür in die Konzepte des Storytellings als Instrument der Forschungskommunikation eingeführt. Sie haben gelernt, wie sie ihre eigene Erzählung entwickeln können und Grundlagen der professionellen Filmproduktion kennengelernt. Außerdem wurden sie in die Videobearbeitung mit Hilfe von Open-Source-Software eingeführt. Im Anschluss an das Training fand eine Reihe von Einzelcoachings statt, um die zu realisierenden Videoproduktionen professionell zu begleiten.