Demokratie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Demokratie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung - Symposium „Freunde der offenen Gesellschaft. Konferenzfilm über ein Symposium anlässlich des 80. Geburtstages von Klaus Töpfer

Auftraggeber
Institute for Advanced Sustainability Studies
Kamera
René Arnold
Jahr
2018

Das Ziel nachhaltiger Entwicklung, ein gutes Leben für alle Menschen, liegt noch immer in weiter Ferne, obwohl das entsprechende Wissen, die Technologien, die Innovationskraft und der Reichtum dafür vorhanden sind. An diesem Ziel muss politisches Handeln sich orientieren – aber wie? Der Weg hin zu einer gerechten Welt ist nur in einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu erreichen: durch das gemeinsame Ringen um eine verantwortbare Zukunft für alle. Allerdings erleben wir heute, dass gerade Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Wissenschaft zunehmend unter Druck geraten und verteidigt werden müssen. Wie können wir das Vertrauen in diese Institutionen stärken und sie weiterentwickeln? Diese und weitere Fragen werden auf dem Symposium „Freunde der offenen Gesellschaft“ diskutiert und sind zentrale Inhalte dieser Interviewreihe, die wir für das IASS erstellt haben.