Paradise Reloaded? Die Schöpfung im Anthropozän

Dokumentation eines Kommunikationsprojekts über Haydns Schöpfung im Kontext des Anthropozäns

Auftraggeber
Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)
Konzept und Regie
Johanna Ickert
Kamera
René Arnold
Jahr
2015

Im Jahr 1798 wurde Joseph Haydns „Die Schöpfung“ uraufgeführt. Als Darstellung und Feier der Natur war Haydn‘s Musik ein öffentlicher Erfolg. Seitdem hat die Menschheit das Erdsystem radikal verändert. Wir leben in einem neuen geologischen Zeitalter, dem Anthropozän, und die Frage stellt sich, was Natur und Schöpfung heute für uns bedeuten. Die Dokumentation begleitet ein einzigartiges Forschungsprojekt, das Haydns Stück als Ausgangspunkt für transdisziplinäre Begegnungen nutzt. Das Projekt wurde vom Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Zusammenarbeit mit der UdK Berlin, dem Jungen Jungen Ensemble Berlin und drei weiterführenden Schulen in Berlin und Hamburg durchgeführt. In mehreren Konzerten, Symposien und Begegnungen untersuchen und diskutieren unsere Protagonisten Themen wie Natur und Kultur im Anthropozän, Nachhaltigkeit sowie historische und aktuelle Naturüberlegungen aus wissenschaftlicher und musikalischer Perspektive. Der Dokumentarfilm macht diesen regen transdisziplinären und generationsübergreifenden Austausch durch teilnehmende Beobachtungen, Interviews und seinen sensiblen Umgang mit Bild, Musik und Ton erlebbar.

Hier geht's zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=bt2QO66K2N8

Teaser-Video: https://www.youtube.com/watch?v=AYt39x3x_vg